Schulstart – Wurstsemmel und Co? So schaffe ich es meinem Kind eine gesunde Jause schmackhaft zu machen.

Veröffentlicht von am in Gesunde Ernährung News
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Updates abonnieren

Es ist soweit – der Sommer ist vorüber und die Schule beginnt. Beim Blick in die Jausenbox kann einem schon übel werden. Kein Wunder, Schulmäuse, Wurstsemmeln und picksüße Getränke sind darin zu finden.

Wie schaffe ich es nun, meinem Kind etwas gesundes mitzugeben, dass auch Nahrung zum Denken ist und nicht nur sättigt? Einfach ist es nicht, es beginnt mit einem „normalem“ Zugang zum Essen. Wer zu Hause schon die gesunde Jause praktiziert und vorlebt kann seinem Kind einen natürlichen Zugang zum Essen mitgeben.

 

Was sind nun gesunde Lebensmittel?

Brot, ein eiweissreicher Aufstrich, magerer Schinken, Käse. Wenn möglich sollte in einer Jausenbox auch nicht auf Gemüse (Paprika, Karotten,... – alles was nicht tropft) vergessen werden.

jause-schule-kinder.jpg

Wenn dann noch ein halber Apfel oder je nach Saison Obst dabei ist hat man schon gewonnen. Natürlich wird keine Mutter (oder kein Vater) an der Wurstsemmel oder dem Kipferl vorbeikommen – die Regel sollte es jedoch nicht werden (1x/Woche ist ok!).


Am Besten , man bereitet die Jause gemeinsam Abends vor, die Kinder dürfen mitmachen und sich die Lebensmittel aussuchen. Im Kühlschrank hält die Jause ohne weiteres bis zum nächsten Tag – so erspart man sich auch einige Minuten Stress in der Früh.

Tipp: Keine Softdrinks mitgeben – Eistee, Cola, Fanta, aromatisiertes Mineralwasser gehören nicht zur Schuljause!!!

Warum? Sie schaden nicht nur den Zähnen und der Figur, sie sind einfach ungesund!!! http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/risiko-softdrinks-zaehne-heilen-sich-nicht-von-selbst-a-291099.html

Besser ist es, eine coole Trinkflasche zu kaufen, die das Kind in der Schule an der Wasserleitung auffüllen kann – es erspart sich so auch zusätzliches Gewicht in der Schultasche.

Eure

Ulrike Trybus
Dipl. Ernährungsberaterin

Bildquelle: Snack © Monika Adamczyk | Dreamstime.com

Bewerte diesen Beitrag:

Ernaehrung-Online.com ist eine Info-Plattform über Ernährung, Gesunde Ernährung, Lebensmittel & Nährstoffe, Rezepte, Abnehmen sowie diverse Krankheiten, die eine besondere ernährungstechnische Behandlung verlangen wie Intoleranzen (Unverträglichkeiten), Allergie und Diabetes.